Die Mozartstadt Salzburg

Salzburg ist die Landeshauptstadt des gleichnamigen Bundeslandes und mit 149.355 Hauptwohnsitz-Einwohnern nach Wien, Graz und Linz die viertgrößte Stadt Österreichs. Die Statutarstadt Salzburg ist fast zur Gänze vom Bezirk Salzburg umgeben.

Die „Mozartstadt Salzburg“, beiderseits der Salzach im Salzburger Becken gelegen, wurde als Bischofstadt auf römischen Ruinen (Iuvavum) wiederbegründet. Sie gelangte durch Abbau und Handel von Salz zu Reichtum und wurde von Wolf Dietrich sowie dessen Nachfolgern als Residenzstadt prunkvoll ausgestattet. Mit der als UNESCO-Weltkulturerbe geschützten Altstadt und dem Raum um Schloss Hellbrunn besitzt Salzburg so eine besonders lange kulturelle Tradition. Heute ist die Stadt mit ihren Handels- und Dienstleistungsbetrieben Einkaufsstadt sowie Messe- und Kongressstadt, vor allem aber ist sie eine wichtige Tourismusstadt. Durch die Altstadt, die Salzburger Festspiele sowie Wolfgang Amadeus Mozart erreicht Salzburg internationale Bekanntheit.

Josef Putz – Bärnau 2 – 94060 Pocking
Tel.: +49 (0) 8538 – 658 oder +49 (0) 8538 – 9124326
e-Mail: putz-alois@t-online.de – Web: www.ferienhof-fenzl.de